Orgelprospekt

Die erste Orgel der Liebfrauenkirche, (hier nicht abgebildet) wurde mit der Fertigstellung der Kirche im Oktober 1933 aufgestellt. Es handelte sich um eine Leihorgel der Firma Romanus Seifert & Sohn, deren genaue Disposition nicht mehr rekonstruierbar ist. Obgleich nur für zwei Jahre als Provisorium gedacht, musste das mit vielen technischen Mängeln behaftete Instrument fast 17 Jahre lang der Kirchenmusik dienlich sein.

Der Auftrag zum Bau einer neuen Orgel, wurde dann durch den zweiten Weltkrieg zurückgestellt. Nach dem Krieg wurde erneut der Bau einer neuen Orgel geplant. Am Sonntag, den 16. September 1951, weihte Pfarrektor Heinrich Breuer die neue Orgel der Firma Romanus Seifert & Sohn, Kevelaer. Bereits Ende der Sechziger Jahre traten erste gravierende Mängel in Erscheinung. Der Orgelsachverständige des Bistums Münster wurde hinzugezogen. In den Jahre 1978/79 wurden schließlich umfangreiche Konservierungs- und Restaurationsmaßnahmen an der Orgel durchgeführt. Wesentlich bei diesen Arbeiten war der Bau eines neuen Gehäuses und der Einbau des weiteren Registers "Gemshorn 2".