Fenster unten Rechts

Um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten, klicken Sie auf die einzelnen Bilder

Auf eine ausführliche Beschreibung der Darstellungen hat der Künstler bewusst verzichtet, um der Phantasie des Betrachters freien Raum zu lassen. Jeder Betrachter ist zu seiner persönlichen Interpretation herzlich eingeladen.

Die unteren Fenster der Liebfrauenkirche wurden Ende der 60er Jahre vom Künstler Joachim Klos geschaffen. Mit den Fenstern konnte das Konzept eines dynamisierten, offenen und lebenden Kirchenraumes, so wie er sich uns heute zeigt, verwirklicht werden.

In der Serie der unteren Fenster thematisiert Klos die beiden großen Erfahrungsbereiche menschlicher Existenz. Es sind Fenster die das Leben in seiner Naturhaftigkeit und Schönheit, aber auch das Elend, die Zerstörung und Vernichtung zeigen. Klos spricht eine direkte Sprache, zitiert aktuelle Ereignisse der 60er Jahre, stellvertretend für das Leid über allen Zeiten, für den Kreuzweg Christi.....

weiter zu Fenster unten Links